Und so wird`s gemacht:
Birnen - Senfkraut :
Speckwürfel in wenig Öl knusprig braten. Birnen schälen, entkernen, etwas zerkleinern, in Butter, Zucker und Weißwein bissfest dünsten. Mit Birnenschnaps und einer Prise Salz abschmecken.
Sauerkraut mit den beiden Senfsorten abschmecken. Speck und den Birnensaft zugeben. Alles nochmals gut 3 Minuten verkochen.
Wurstschmetterlinge:
Bratwürstl halbieren und der Länge nach aufspalten. In Öl von beiden Seiten knusprig braten. In der Hitze wird die Wurst zu einem Schmetterling aufgehen.
Anrichten:
Die „Schmetterlinge” auf dem Kraut anrichten und mit den gedünsteten Birnen garnieren. Dazu schmecken Kartoffeln aller Art.
Tipp:
Mittelscharfen sollten Sie etwas mehr nehmen als Süßen beim Abschmecken des Krauts. Kochen Sie das Kraut wirklich schön weich, es soll fast a bisserl cremig sein. Auch mit dem Birnenschnaps sollten Sie nicht zu sparsam umgehen.